Kontaktlinsen

28 Februar 2018
 Kategorien: Optiker und Zubehör, Blog

Teilen  

Kontaktlinsen sind eine beliebte Alternative zur Brille. Viele Menschen lieben die dünnen Linsen, weil Sie ihr Aussehen nicht verändern. Zudem haben Linsen noch eine ganze Reihe an Vorteilen im Vergleich zur klassischen Brille. Allerdings muss man beim Tragen von Kontaktlinsen ein paar Dinge beachten. Auch die Wahl der Linsenmodelle sollte sorgfältig getroffen werden. 

Die Vorteile von Linsen im Vergleich zur Brille  

Die kleinen Linsen auf den Augen sind einfach praktisch. Sie werden von den meisten Menschen gut vertragen, so dass diese sie beim Tragen gar nicht mehr spüren. Das bringt im Vergleich zur Brille einige Vorteile mit sich. Zum einen beschlagen Kontaktlinsen nicht, wenn man aus kühler Luft kommend einen Raum betritt. Das kann bei Brillenträgern mitunter lästig sein - gerade, wenn Sie viel im Freien arbeiten. Auch können sie in der Regel ohne Probleme beim Sport oder im Schwimmbad getragen werden. Brillen müssen bei vielen Sportarten aufgrund der Verletzungsgefahr abgelegt werden. Wer sehr schlecht sieht, bekommt also mit Brille, z.B. beim Kampfsport oder beim Schwimmen, ein Problem. Besonders Frauen wissen es zu schätzen, dass Kontaktlinsen nicht auffallen. Während eine Brille das Gesicht optisch verändert und das Tragen von bestimmten Frisuren erschwert, haben Linsen optisch keinen Einfluss auf das Aussehen. Auch beim Make-Up muss heutzutage wenig beachtet werden.

Das Einsetzen und Herausnehmen

Die dünnen Linsen können mit ein bisschen Übung in wenigen Minuten in das Auge eingesetzt werden. Vielen Menschen fällt das Herausnehmen sogar noch leichter. Wie das Einsetzen und das Herausnehmen funktionieren, wird beim ersten Kauf der Linsen beim Augenoptiker geübt. Die meisten Menschen lernen das schon nach sehr kurzer Zeit. 

Verschiedene Modelle

Es gibt unzählige Marken und Modelle bei den Kontaktlinsen, so auch bei der Optiker Carl Müller GmbH. Wer sich eigentlich als Brillenträger sieht, aber ab und zu Linsen tragen möchte, um z.B. beim Sport freier zu sein, kauft sich am besten Tageslinsen. Diese Linsen können einmal getragen werden und sind recht kostengünstig. Auch Wochenlinsen können eine gute Wahl sein, wenn man die Sehhilfen nur auf begrenzte Zeit tragen möchte. Das kann z.B. im Urlaub der Fall sein. Wer dauerhaft lieber Kontaktlinsen statt Brille trägt, entscheidet sich normalerweise für Monatslinsen. Hier ist die Auswahl ebenfalls groß. Die Monatslinsen können 30 Tage lang getragen werden. Sie sind oft sehr angenehm zu tragen. Man findet sogar Linsenmodelle, die laut Hersteller mehrere Tage am Stück getragen werden können, ohne dass man sie nachts entfernen muss. Hier sollte man aber vorsichtig sein, da das nicht jedes Auge verträgt. Welche Linsenmodelle die richtigen sind, muss man ausprobieren. Das macht man am besten gemeinsam mit einem Optiker. Die meisten Optikergeschäfte bieten kostenlose Probelinsen an. Manchmal ist es nötig mehrere Modelle zur Probe zu tragen.