Der Optiker von heute – viele Serviceleistungen

29 April 2020
 Kategorien: Optiker und Zubehör, Blog

Teilen  

Ein modernes Optiker-Fachgeschäft bietet seinen Kunden in der heutigen Zeit viele Serviceleistungen an. Die Dienstleistungen bei einem Augenoptiker reichen von einer Augenglasbestimmung über einen Führerschein-Sehtest bis zu einer umfassenden Beratung in der Rubrik Kontaktlinsen. Finden kann man ein Optiker-Fachgeschäft hervorragend im Internet. Der Interessent erhält bereits beim Besuch der jeweiligen Website viele Informationen und Einblicke, die ihm die Wahl erleichtern. Ein entsprechendes erstes Beratungsgespräch kann problemlos per Telefon oder E-Mail vereinbart werden.

Ein zentrales Element: Die Brillengläser

Wenn ein Augenarzt einem Patienten das Tragen einer Brille empfiehlt, ist der Besuch eines Optikers sehr empfehlenswert. Auch Brillenträger benötigen oftmals nach gewisser Zeit neue Brillengläser, wenn diese nicht mehr auf die Sehkraft der Augen abgestimmt sind. Beim Kauf einer neuen Brille sind die Gläser sicherlich das zentrale Element. Ein adäquater Augenoptiker bietet seinen Kunden für jede Anforderung und Fehlsichtigkeit die passenden Gläser an. Die Gläser werden nochmals in diverse Untersparten unterteilt. Die Einstärkengläser sind geeignet, wenn der Patient nur für eine Entfernung einer bessere Sehleistung erzielen möchte (entweder fern oder nah). Gleitsichtgläser hingegen haben drei ineinander übergehende Bereiche für die Bereiche Fernsicht, Zwischenentfernung und Nahsicht (von oben nach unten). In der Regel benötigen Patienten eine gewisse Eingewöhnungszeit, in welcher sich das Auge auf die unterschiedlichen Zonen eingestellt hat. Daneben gibt es noch Bifokalgläser, Trifokalgläser und Gläser für die Bildschirmarbeit.

Die passenden Kontaktlinsen finden

Die große Alternative zu einer Brille sind die Kontaktlinsen. Dank moderner Messtechniken und einer genauen Refraktion kann der jeweilige optimale Kontaktlinsen-Typ genau ermittelt werden. Es ist auch davon abzuraten, eine Kontaktlinse ohne Beratung bei einem Optiker zu kaufen. Anleitungen, wie sie oftmals im Internet zu sehen sind, ersetzen niemals die Betreuung eines Fachmannes. Dadurch können Fehler entstehen und die Augen können geschädigt werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen weichen und harten Kontaktlinsen, welche sehr unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Die Auswahl erfolgt nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten.

Die richtige Fassung für die Brillengläser

Für das Aussuchen einer Brille sollte man sich ausreichend Zeit nehmen. Die Planung auf die individuell zugeschnittene Brille ist mit vielen Fragen verbunden. Der Optiker hilft, die perfekte Verbindung zwischen 100 %-iger Sehkraft und schönem Design zu finden.

Viele zusätzliche Serviceleistungen

Ein Optiker-Fachgeschäft, wie z.B. JM mit Matthies besser HÖREN & SEHEN stellt seinen Kunden oftmals viele Aktionsangebote oder sonstige Serviceleistungen zur Verfügung. Möchte sich der Kunde beispielsweise nicht sofort entscheiden, kann er eine Vorauswahl für ein paar Tage zu Hause testen; auch das Probetragen von Kontaktlinsen wird vielerorts angeboten. Viele Optiker-Fachgeschäfte sind zudem eine zugelassene Führerschein-Sehteststelle. Auch in eiligen Angelegenheit bieten einige Fachgeschäfte die Möglichkeit an, eine Brille ohne Gläser abzugeben um sie dann am nächsten Morgen fertig verglast zu erhalten.